denkend glauben

Jochen Klein

Texte und Materialien zum christlichen Glauben

Vom Schriftprinzip zur Schriftkritik. Schicksalsstunden der Theologiegeschichte von der Reformation bis zum 20. Jahrhundert.

Wolfgang Nestvogel: Vom Schriftprinzip zur Schriftkritik. Schicksalsstunden der Theologiegeschichte von der Reformation bis zum 20. Jahrhundert. Meinerzhagen (Christliche Buchhandlung Bühne) 2012, MP3-CD / Laufzeit: ca. 25 Stunden / 9 Euro.

Auf dieser CD befindet sich eine Vortragsreihe von Wolfgang Nestvogel zum Thema Vom Schriftprinzip zur Schriftkritik. Er beginnt bei Martin Luther und dem Thema Bibeltreue im Verlies. Dann zeigt er Entwicklungen während der Reformation auf, erläutert überblicksartig konkurrierende Zugänge zur Wahrheitsfindung von der Antike bis zur Postmoderne und arbeitet die philosophischen Einflüsse auf Theologen seit der Aufklärung bzw. die Bibelkritik allgemein heraus. In neuerer Zeit geht er konkret u.a. auf Karl Barth, Rudolf Bultmann, Peter Stuhlmacher und einige bekannte Evangelikale ein. Abgerundet wird die Reihe mit Hinweisen zur Entstehung des Kanons und Tipps zum Umgang mit scheinbaren Widersprüchen in der Bibel.

Die Vorträge richten sich eher an ein mit kirchen- und philosophiegeschichtlichen Themen etwas vertrautes Publikum, was sich sowohl an der verwendeten Begrifflichkeit als auch an der Art und Weise und der Detailliertheit der Darlegungen zeigt. Der eher freie Vortragsstil und manche Redundanzen erleichtern aber das Zuhören. Es empfiehlt sich, die CD komplett zu hören, da hierdurch die großen kirchen- und geistesgeschichtlichen Zusammenhänge klarer und auch aktuelle Entwicklungen verständlicher werden. Es können aber auch 15 Teilthemen einzeln angesteuert werden, die grundsätzlich für sich verständlich sind. Auf der CD befinden sich zusätzlich fünf Dokumente im PDF-Format, die in den Vorträgen eine Rolle spielen.

Jochen Klein

PDF herunterladen