denkend glauben

Jochen Klein

Texte und Materialien zum christlichen Glauben

Weihnachten – unglaublich?

Vier Fragen, die jeder an die unglaublichste Geschichte der Welt stelle sollte.

Viele Menschen sind von der Corona-Pandemie und anderen Krisen erschüttert worden. Es wird ihnen zunehmend klar, dass sie keine Kontrolle über ihr Leben haben, einsam sind und sich nach einem Gott sehnen, an den sie glauben können. Hier setzt Rebecca McLaughlin mit ihrem Buch über Weihnachten an. Sie erzählt die Weihnachtsgeschichte nach, verzahnt sie mit anderen historischen Geschehnissen und erklärt ihre Bedeutung.

McLaughlin wuchs in Großbritannien auf und studierte englische Literatur und Theologie. Seit 2008 lebt sie in den USA und veröffentlicht in erster Linie zu apologetischen Themen.

Die Qualität dieses Buches liegt unter anderem in der Klarheit und Nüchternheit der Darstellung. Dass die Autorin wie in Kreuzverhör Begebenheiten und Vergleiche aus Harry Potter hinzuziehen muss, bleibt auch in diesen Zusammenhängen nicht nachvollziehbar. Und dass der christliche Glaube ethisch wie kulturell das diverseste Glaubenssystem sei, sagt wenig über dessen Qualität und Botschaft aus.

Alles in allem handelt es sich um ein lesenswertes Büchlein, das sich wohl besonders an den kritischen, gebildeten Zeitgenossen richtet. Es macht deutlich, wo Sinn, Hoffnung und Freude zu finden sind.

Jochen Klein

Rebecca McLaughlin: Weihnachten – unglaublich? Dillenburg (CV) 2022 Paperback, 79 Seiten. ISBN 978-3-86353-556-8, 4,90 Euro.
PDF herunterladen