denkend glauben

Jochen Klein

Texte und Materialien zum christlichen Glauben

Sehnsucht nach Sinn - Büchlein

Inhalt

 Viele suchen nach dem Sinn des Lebens

Die Suche nach Sinn heute

Sinn finden

Christen in Sinnkrisen

Viele suchen nach dem Sinn des Lebens

Ständig muss Martin darüber nachdenken, was es für einen Sinn hat, in dem Ferienlager zu sein, sich zu freuen und zu vergnügen. Deshalb wird er von Tag zu Tag unglücklicher.

Martin ist im 5. Schuljahr. Er verbringt einen Teil der Sommerferien mit Gleichaltrigen in einem Ferienlager im Bündnerland in der Schweiz. Die meisten sind fröhlich oder sogar übermütig. Ihm aber scheint nichts zu gefallen. Er sitzt herum und zieht sich häufig zurück. Dann stellt sich heraus, dass ihn diese Frage nach dem Sinn plagt, auf die er keine Antwort finden kann. Da auch die Leiter des Lagers offensichtlich keine überzeugenden Antworten haben, versinkt Martin immer mehr in Resignation. Auch als die Eltern kommen, kann keine Abhilfe geschaffen werden, so dass er wenig später nach Hause zurückkehrt. Was ihm Probleme bereitet, sind existenzielle Fragen, die ihn überfordern und aus der Bahn werfen. Martin hat eine echte Sinnkrise. Seine Altersgenossen verstehen aber nicht einmal die Fragen, die ihn plagen.

„Auf den ersten Blick könnte man diese Geschichte als ,schwarze Stunde‘ in meinem Leben bezeich­nen“, schreibt der Arzt und Therapeut Dr. Martin Jost später dazu. „Es war wirklich nicht viel Schönes daran: Viel Verzweiflung und Resignation trotz einer einmaligen Bergwelt, und dann der unrühmliche, ja blamable Abgang von der Szene. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto eher bin ich der Überzeugung, dass das Gegenteil der Fall war, dass es sich um eine eigentliche Sternstunde gehandelt hat. Diese wenigen Tage haben mir den Blick geöffnet für eine Fragestellung, an der viele Zeitgenossen unter Umständen ihr Leben lang vorbeigehen. Nur dieser Erfahrung habe ich es zu verdanken, dass ich mich im Folgenden immer wieder mit existenziellen und philosophischen Fragen beschäftigt habe ... So deprimierend es damals war, auf diese zentrale Frage keine Antwort zu erhalten, so befreiend ist es heute, dass dieses Grundbedürfnis auf überwältigende Art und Weise gestillt ist! Es ist klar geworden, welch ungeheure Bedeutung Fragen nach dem Sinn haben, welches Urbedürfnis des Menschen hier angesprochen wird und in welche Tiefen wir fallen können, wenn hier die Antworten ausbleiben“.

PDF herunterladen