denkend glauben

Jochen Klein

Texte und Materialien zum christlichen Glauben

Bücher zur Heilsgewissheit

Hier werden vier empfehlenswerte Bücher zum Thema Heilsgewissheit vorgestellt. Die abgedruckten Texte sind die Klappentexte der Bücher.

Stephan Isenberg

Heilsgewissheit – (un)möglich?!

Retzow (Daniel-Verlag) 2010

Paperback, 62 Seiten

ISBN 978-3-935955-47-8

EURO 2,90

Kann ich eigentlich wissen, ob ich errettet und ein Kind Gottes bin? Bleibe ich errettet oder kann ich doch noch wieder verlorengehen? Diese bangen Fragen quälen so manchen Christen.

Dieses Buch möchte zeigen, dass viele vermeintlich schwierige Verse in der Bibel, die schon manchen Christen verunsichert haben, gar nicht so schwierig zu verstehen sind, wenn man einmal einen bestimmten Grundsatz in der Bibel verstanden hat. Es möchte denen, die dem Herrn Jesus nachfolgen wollen und doch noch von diesen Fragen gequält werden, Mut machen, sich ganz auf Gottes Zusagen zu stützen und seinem Wort zu vertrauen. Gottes Gnade ist größer als unsere Ängste und Zweifel.

Gerrid Setzer

Anker der Seele

Hückeswagen (CSV) 2011

Gebunden, 93 Seiten

ISBN 978-3-89287-345-7
EURO 4,90

Viele, die sich zu Jesus Christus bekehrt haben, zweifeln irgendwann an ihrer Errettung. Sie fragen: Habe ich bei der Bekehrung alles richtig gemacht? Warum sündige ich noch so oft? Habe ich etwas getan, was Gott nicht vergeben kann? Werde ich verloren gehen, wenn ich nicht treu genug bin?

Von Schiffen werden Anker herabgelassen, damit sie nicht von starken Winden weggetrieben werden. Auch unsere Seelen brauchen in den Stürmen des Zweifelns und der Anfechtung einen Anker. Der Anker der Seele ist die Bibel, das Wort Gottes. Dieses Buch will Christen Mut machen, dem Wort Gottes rückhaltlos zu vertrauen. Dieses Vertrauen führt zur Gewissheit, dass wir Gott gehören und das himmlische Ziel erreichen werden.

Das Buch ist auch ein kleines Handbuch für solche, die anderen in ihren Fragen und Anfechtungen helfen wollen. Ein Bibelstellenverzeichnis erleichtert den Zugang, wenn man Erklärungen zu bestimmten Bibelversen sucht.

Johannes Pflaum

Wirklich gerettet?

Die Frage nach der Heilsgewissheit

Hünfeld (CMD) 2011

Paperback, 122 Seiten

ISBN 978-3-939833-33-8

EURO 6,50

Kann man hier in diesem Leben bereits wissen, ob man einmal in den Himmel kommen wird? Oder kann man das nur hoffen, ersehnen, vermuten ...? Ist es gar „Pharisäismus“, wenn ein Mensch seines Heils gewiss ist?

Dieses Buch entfaltet die Antwort der Heiligen Schrift und ergänzt sie mit Erkenntnissen der Reformatoren und weiterer Glaubenszeugen wie Spurgeon, Wilhelm Busch etc. Der Leser atmet klare Luft. Auf dem Fundament der Bibel kann er zur persönlichen Gewissheit gelangen oder in derselben gestärkt werden. Wissen Sie schon, wo Sie einmal die nie endende Ewigkeit verbringen werden?

Arend Remmers

Kann ein Christ verloren gehen?

Hückeswagen(CSV) 2006

Paperback, 120 Seiten

ISBN 3-89287-385-2

EURO 3,50

Die Frage, ob ein Gläubiger verloren gehen kann, hat wohl jeden Christen schon einmal beschäftigt. Sie ist einfach zu wichtig, als dass man sie beiseite schieben könnte. In diesem Buch wird eine klare Antwort auf diese Frage gegeben.

Grundlage für alle Überlegungen können dabei nicht Erfahrungen und Erlebisse, sondern nur das Wort Gottes sein. Darum werden in diesem Buch viele Bibelstellen in ihrem Zusammenhang erklärt und ausgelegt. So kommt der Leser erneut unter den Eindruck, wie groß und gewaltig das Heil Gottes ist. Aber auch die Seite der menschlichen Verantwortung wird nicht vernachlässigt, sondern in das rechte Licht gerückt.

PDF herunterladen